STORAGE! – FÜR ALLE FÄLLE
KONZEPT FÜR EIN NACHHALTIGES LAGEGEBÄUDE
„Es muss billig sein, schnell und einfach zu bauen, nachhaltig und soll trotzdem Rendite abwerfen“ – Mit dieser Ansage des Auftraggebers sind wir 2020 daran gegangen, ein Regelbauwerk für Lagerung zu entwickeln, das unabhängig vom endgültigen Standort eine, sich immer mehr verdichtende Baulandschaft durch die Schaffung externer Lager- und Garagenmöglichkeiten entlasten soll.
Der Grundkörper besteht aus feuchtigkeitsfesten Fertiggaragen-Elementen, welche, dicht zusammengestellt gleichsam das Erdgeschoss und das Fundament des Bauwerks bilden. Der Bedarf nach Stellplätzen steigt nach wie vor, sowohl im ländlichen, als auch im urbanen Raum. Vorzubereiten wäre nur ein ebenes Planum und ein Schotterbett. Darüber sollte eine ganz simple Holzkonstruktion mit Trapezblechdach errichtet werden. Eine Photovoltaik-Anlage zur Direkteinspeisung soll den Beitrag zur Dezentralisierung der Stromerzeugung leisten. Eine Beheizung des Gebäudes wurde nicht vorgesehen, lediglich eine, elektrische Temperierung gegen Frostschäden.
Das Gebäude sollte modular erweiterbar sein. Das Grundmodul sollte nicht zu groß werden, damit es auch in kleinen oder dichten Siedlungsstrukturen Platz findet.
GEMARKUNG
–
NUTZUNG
Lagergebäude
BAUHERR
privater Investor
LEISTUNGEN S.P
- Grundlagenermittlung
- Vorentwurf
VOLUMEN
–
UMSETZUNGSZEITRAUM
2020