Seit über 40 Jahren erforscht Gerd Schäfer historische Bauwerke und entwickelt Instandsetzungskonzepte zur Erhaltung des wertvollen baulichen Erbes. Seine Expertise und sein Fachwissen, vor allem im historischen konstruktiven Holzbau machen ihn zu einem ausgewiesenen Experten für Altbauerhaltung und Denkmalsanierungen.

Der Autodidakt wird nicht müde und stellt sich immer neuen Forschungsaufgaben. Zuletzt im ehemals herzoglichen Schloß Neuenstadt am Kocher, wo er die bisherige Stadtgeschichtsschreibung wiederlegen konnte. Gerd Schäfer forscht direkt am Objekt, ließt in alten Häusern wie andere in einem Buch und wertet Archivakten aus.

Wichtigster Punkt bei seinen Projekten: Bezahlbar muss es sein und von den wertvollen Eigenschaften, die an einem alten Haus zu erkennen sind, muss über eine Sanierung hinweg etwas übrig bleiben.

Link zum Video: https://www.swrfernsehen.de/landesschau-bw/gerd-schaefer-rettet-alte-haeuser-100.html

Kategorie //