Fertigstellung eines Fachwerkbaues von 1701 -d-; Umbau zu Wohnraum

Zur Jahresmitte 2020 konnte ein ins Auge stechendes Projekt in Oberriexingen an der Enz nach mehrjähriger Projektzeit fertiggestellt werden und seiner Nutzung übergeben werden.

Das denkmalgeschützte Haus bildet zusammen mit umstehenden Fachwerkbauten, darunter Rathaus, Kelter und dem Kirchturm die noch sehr vollständig erhaltene Ortsmitte von Oberrieixingen an der Enz, einer kleinen, aber modernen Stadtgemeinde im Landkreis Ludwigsburg. Das kommunale Wohnungsbauprojekt wurde bereits 2014 eingeleitet und blieb lange im Dornröschenschlaf, bis Finanzierung, Förderung und Schutzbelange unter einem Konzept vereinigt werden konnten.

Das Projekt wurde mit Mitteln des Landessanierungsprogramms und Zuwendungsmitteln des Landesamtes für Denkmalpflege Baden-Württemberg zur Pflege und Erhaltung von Kulturdenkmalen unterstützt.

Kategorie //